Neue Erkenntnisse & Erfahrungsaustausch

Number of replies: 3

In der vorangegangenen Abstimmung konnten sie angeben, ob sie neue Erkenntnis erhalten haben und bereist im Vorfeld Aspekte der nachhaltigen digitalen Lehre kannten bzw. angewandt haben. Nun sollen sie im Austausch miteinander mitteilen

1. Welche neuen Erkenntnisse haben sie kennengelernt (welche haben sie besonders überrascht/ verwundert)?

2. Welche Erfahrungen haben sie bisher gemacht?

Diskutieren bzw. kommentieren sie Beiträge andere, wenn sie ähnliche Kenntnisse erworben oder Erfahrungen gemacht haben. 

Jeder schreibt mindestens zwei Beiträge und kommentiert oder diskutiert mit. 

In reply to First post

Re: Neue Erkenntnisse & Erfahrungsaustausch

by Ralph Müller -
Mit geht gerade der Gedanke durch den Kopf, dass Nachhaltigkeit als Oberthema im Großen und Ganzen positiv bewertet wird, dass es ab dann in mehrere Dimensionen zerfällt wie zum Beispiel eine gesellschaftliche und eine individuelle, die nicht immer deckungsgleich sein müssen.
In reply to Ralph Müller

by Elke H. Albrecht -
Ja, das stimmt. Konzepte der Nachhaltigkeit sind mein Forschungsgebiet. Vor allem ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind oft schwer unter einen Hut zu bringen bzw. widersprechen sich sogar. Außerdem sollte man bedenken, dass bei allen Vorteilen, die die digitale Welt bietet, der Betrieb des Internets mit all seinen Komponenten sehr klimaschädlich ist.
https://www.stern.de/digital/studie--computer--und-internetnutzung-so-klimaschaedlich-wie-flugverkehr-30739362.html
In reply to Elke H. Albrecht

by Ralph Müller -
Was mich gerade an einen gestrigen Beitrag im Fernsehen, ich glaube im ZDF - heute journal, erinnert, in dem dezidierte Kosten/Emisssionsmengen für einzelne Aktivitäten über das Internet genannt wurden (z.B. das Schreiben und Versenden dieser Nachricht) Wie dies ermittelt wurden wäre nachzuprüfen - die aufgeführten Werte pro lagen dabei pro Aktion niemals nach dem Komma, sondern sichtbar davor.